Geschirrspüler nach dem Spülen geschlossen halten oder öffnen

Geschirrspüler nach dem Spülen geschlossen halten oder öffnen

Geschirrspüler (auf Englisch dishwasher) nach dem Spülen geschlossen halten oder öffnen

Es stellt sich die Frage, ob man den Geschirrspüler nach dem Spülen geschlossen halten oder öffnen sollte.

Aber auch die Frage wo das Spültab reingehört stellt sich immer wieder, neuere Maschinen haben eine große Kammer wo das Tab reingehört, bei älteren Maschinen mit kleinem und großem Fach für Vorspülung und Hauptprogramm gehört das Tab in die große Kammer.

Auch ein Abspülen des Geschirrs vorab, um dem Geschirrspüler die Arbeit zu erleichtern ist bei modernen Maschinen mit Schmutzsensor nicht nötig, sie erkennen den Verschmutzungsgrad. Im Gegenteil, die Maschine denkt bei vorgespültem Geschirr es sei sauberer als es ist und nutzt weniger Wasser und das Geschirr wird nicht richtig sauber.

Doch zurück zur Eingangsfrage, ob man die Tür des Gerätes nach dem Waschen direkt öffnen sollte oder nicht.

Die meisten Hersteller empfehlen die Tür komplett zu öffnen, damit der Dampf besser entweichen kann und das Geschirr ohne Schlieren trocknen kann. Am besten öffnet man noch ein Fenster.

Auf diese Weise ist das Geschirr auch schnell wieder trocken.

Der Dampf kann jedoch gerade Möbel aus Holz beschädigen und sie aufquellen, um das zu vermeiden hält man die Maschine nach dem Spülen lieber 30 Minuten lang geschlossen.

Ist das saubere Geschirr gerade knapp sollte man schnell ausräumen und die Tür wieder schließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert