Bremsbelege

Bremsbelege

Bremsbelege

Bremsbelege unterliegen der Abnutzung und können auch quietschen. So nutzen sich Bremsbelege, Bremsbacken, Trommelbremsen mit der Zeit ab, sind hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt und gewechselt werden spätestens bei 2 mm Restbelag (Bremsklötze) oder bei 1 mm (Trommelbremsbacken).

Eingebaute Verschleißanzeigen in den Bremsbelgen arbeiten heute elektrisch und signalisieren wann ein Wechsel nötig ist. Bei einer mechanischen Signalisierung erkennt man an einem in den Belag eingelassenem Metallstift wann das Limit erreicht ist, es kommt zu einem unangenehmen Geräusch durch den Metallstift auf der Bremsscheibe.

Bremsscheiben benötigen eine Mindestdicke sie wird mit „MIN TH“ angegeben und befindet sich am Rand oder am Scheibenkopf der Bremsscheibe.

Abhängig von der Belastung und Fahrweise ist ein Wechsel 100.000 bis 130.000 km nötig, wer sportlicher unterwegs ist muss sogar nach 30.000 km wechseln. Fahrten im flachen Land führen zu weniger Abnutzung als im Gebirge.

Gerade vor einer längeren Urlaubsreise und spätestens vor dem nächsten TÜV-Termin sollte man den Zustand überprüfen.

Bei Elektroautos kommt es durch Rekuperation beim Bremsen zu einer Energierückgewinnung, dadurch kommt es zu weniger Abnutzung der Bremsen, dafür kann sich vermehrt Rost bilden was wiederum auch zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Die Bremswirkung lässt durch nicht optimale Auflage von Bremsklötzen und Bremsscheiben nach.

Zieht das Fahrzeug zur Seite oder es kommt zu einem mahlendem oder reibendem anhaltenem Geräusch so kann es sich um abgenutzte Bremsen handeln, auch wenn ein leichtes Rütteln am Lenkrad oder dem Gaspedal auftritt. Ebenso deuten flatterndes oder pulsierendes Bremspedal, länger werdenden Bremswege und geringer Stand der Bremsflüssigkeit auf Verschleiß oder defekte Teile hin. Bei einem Wechsel sollte man pro Rad gut 20 Minuten einkalkulieren und Kosten je Achse um die 70 Euro je nach Größe und Fabrikat.

Einige Werkstätten bieten auch Komplettpreise für den Wechsel an zwischen 80 und 300 € je nach Fahrzeugmodell. Sind die Kolben der Bremssätteln oder Bremszylinder der Trommelbremse zu reparieren so dauert dieses länger und die Kosten steigen entsprechend.

Wer zu vorsichtig fährt und zu vorsichtig bremst sorgt dafür, dass die die Klötze kaum an die Scheiben gedrückt werden und so können sich Rost und Schmutz festsetzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich über Nacht auch harmloser Flugrost auf den Scheiben bilden. Kommt es zu schleifenden Geräuschen oder einem Ziehen zur Seite so sollte man die Werkstatt aufsuchen.