HEM

Die Tankstellenkette HEM

HEM ist eine Marke der Deutschen Tamoil GmbH (ehemals Hamburg Eggert Mineralöle) die ihren Sitz in Elmshorn hat und ein Tochterunternehmen der libyschen Tamoil-Gruppe ist. Eine weitere Marke der Deutschen Tamoil GmbH ist Tamoil unter der ebenfalls Tankstellen betrieben werden.

Eine Raffinerie wird in Hamburg-Harburg von der Deutschen Tamoil GmbH betrieben.

Aktuelle Benzinpreise der HEM-Tankstellen in ihrer Nähe können sie hier finden im Benzinpreisvergleich von tanken.de

Die Geschichte von HEM

Die Gründung des Unternehmens erfolgte im Jahr 1925 unter dem Namen Herrman Eggert Kohlenhandelsgesellschaft. Im Jahre 1954 wurde auch Heizöl vertrieben und der Name umgewandelt in Herrman Eggert Mineralölvertrieb GmbH (HEM) und anschließen in Hamburg Eggert Mineralölhandelsgesellschaft mbH.

In den Jahren 1982 bis 1987 kam es zu einer Kooperation mit der Elf Mineralöl GmbH, außerdem wurde 1989 die Norddeutsche freie Tankstellen GmbH (NTG) gegründet. Im Jahre 1991 kam es zu einer Kooperation mit der Oilinvest International. So wurde sukzessiv das Tankstellennetz ausgebaut.

Anschließend wurde die HEM in die HEM-Deutsche Tamoil GmbH umbenannt. In den Jahren 1993 bis 1996 übernahm die Oilinvest das Unternehmen und benannte es in die deutsche Tamoil um.

1999 gelang die Raffinerie in Hamburg Harburg ebenfalls in den Unternehmensbesitz. Seit 2001 zog man sich aus dem Großkundengeschäft zurück und legte den Schwerpunkt auf das Endkundengeschäft und den Ausbau des Tankstellennetzes. So wurden die Tankstellen und den Marken Tamoil und HEM betrieben und die einst nur regionale Präsenz konnte bundesweit ausgeweitet werden, so dass die Tankstellen des Unternehmens heute überall in Deutschland angetroffen werden können.

Der Verbleib weiterer ehemaliger HEM Tankstellen

1997 wurde die Marke EM eingeführt durch Umfirmierung der Eggert Mineraloel AG, im Jahr 2001 wurde diese und die Norddeutsche Tankstellen AG mit ihrem Tankstellennetz an Aral verkauft.

Als 2002 die Deutsche BP 51% von Aral erwarb kam es zur Auflage die Stationen der Eggert Mineraloel (EM) und NTG Norddeutsche Tankstellen als Bestandteil des sogenanntes „Nordpaket“ abzustoßen.

PKN Orlen übernahm 2003 das Nordpaket mit den darin enthaltenen EM-Tankstellen und labelte die 500 Tankstellen auf ihre eigene Marke Orlen und Star um.

Marktanteile von HEM

Im Jahr 2012 lag der Marktanteil bei 4%. Die Anzahl der von HEM betriebenen Tankstellen 2012 betrug 397.

Somit wurde der Marktanteil seit 2004 deutlich gesteigert, in diesem Jahr waren es nämlich 233 Tankstellen was einen Marktanteil von 2,1% machte.