Öllampe

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Öllampe

Das Aufleuchten der Öllampe kann unterschiedliche Ursachen haben, man sollte sie jedoch ernst nehmen. Was sollte man tun wenn die Öllampe aufleuchtet?

Die Öllampe kann je nach Fehlerart unterschiedlich leuchten, blinken oder dauerhaftleuchten in gelb oder orange bzw. rot. Man erkennt sie an einer kleinen Ölkanne mit Griff und Tropfen, sie wird auch Ölkontrollleuchte oder Öldruckkontrolleuchte genannt.

Sie kann hinweisen auf:

  • einen zu niedrigen Ölstand
  • defekten Kabel oder Öldruckschalter
  • defekte Ölpumpe
  • falsches Motoröl
  • zu hohe Öltemperatur
  • defekte an Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung
  • undichte Ölleitung

Beim Start leuchtet die Öllampe kurz auf und sollte im Normalfall wieder ausgehen, sie zeigt so an, dass alles in Ordnung ist. Leuchtet die Kontrollleuchte gelb so besteht noch keine akute Gefahr, denn gelb oder orange stehen für einen unter MIN gefallenen Ölstand den man prüfen sollte. Kommt es zu einem Blinken in gelb oder orange so liegt ein geringer Ölverlust vor, beispielsweise durch Undichtigkeiten infolge von defekten Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung die man prüfen sollte.

Ein rotes leuchten steht für zu geringen Ölstand oder Öldruck aufgrund von zum Beispiel defekter Ölpumpe. Hier kann schnell Öl verloren werden wie bei einem Riss in der Ölwanne oder undichten Leitungen und Dichtungen. Hier droht ein Abriss des Ölfilms um die beweglichen Teile, die fehlende Schmierung kann zu Schäden und verkürzter Lebensdauer des Motors führen. Auch ein verstopfter Ölfilter oder Ansaugsieb sind möglich.

Blinkt die Öllampe rot so hat man zu dünnes/falsches Öl, hohe Öltemperatur oder einen elektrischen Fehler.

Leuchtet die Kontrollleuchte für das Öl nur Kurz in der Kurve aus so ist der Ölstand zu niedrig und der Sensor ist nur kurz nicht von Öl bedeckt, wenn das Öl wegschwappt.

Man misst den Ölstand mit dem Ölmesstab, am besten wenn das Auto kurz steht und das Öl sich gesetzt hat, der Ölmesstab wird herausgenommen, abgewischt und wieder reingesteckt. Man zieht ihn nochmal raus und guckt, ob der Ölfilm unterhalb von MAX steht. Wenn er unter MIN ist so muss man Öl nachfüllen.

Das Öl sollte alle 15.000 km oder einmal im Jahr gewechselt werden. Bei Long-Life-Ölen und Intervallen sind diese entsprechend höher.

Leuchte die Lampe gelb so sollte man den Ölstand prüfen, weiterfahren ist noch möglich, erstmal, sobald sie rot leuchte sollte man nicht mehr fahren, sondern zu einer Werkstatt abgeschleppt werden, da sonst Motorschäden drohen. Das Handbuch des Autos verrät welches Motoröl man benötigt. Kommt es zum Ölwechsel so muss man neben der Ölsorte auch die genaue Menge in Litern wissen, neben dem Öl wird auch der Ölfilter gewechselt und bei Bedarf die Ölablassschraube.

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