Warum Diesel gefährlich ist
Warum Diesel gefährlich ist liegt daran, dass er Krankheiten wie Bronchitis, Asthma und Lungenkrebs fördern kann.
Bei der Verbrennung des Diesel-Kraftstoffes entstehen Abgase die Rußpartikel (Feinstaub), Kohlendioxid CO2 und Stickoxide NOx enthalten. Diese können die menschliche Gesundheit gefährden wenn sie eingeatmet werden.
So führen die Abgase zu gut 14.000 Todesfällen pro Jahr in der EU nach einer Studie der „Nature“. Würden die Fahrzeuge die Grenzwerte einhalten so können jedes Jahr 38.000 Menschen länger leben.
Am meisten entsteht Kohlendioxid CO2 als klimaschädliches Gas mit 150 Millionen Tonnen pro Jahr. Es entsteht sobald kohlenstoffhaltiger Sprit wie Diesel oder Benzin verbrand werden. Es kommt nämlich zu einer Verbindung von Kohlenstoffatomen C mit je zwei Sauerstoffatomen O der Luft. Würde Kohlenmonoxid CO entstehen wäre dieser für den menschlichen Körper noch schädlicher.
Bei der Verbrennung von Diesel ensteht mehr CO2 als bei der Verbrennung von Benzin, allerdings wird von Diesel in der Regel auch weniger verbraucht, so dass sein Ausstoß geringer ausfällt als beim Benziner und somit die Öko-Bilanz des Diesels sogar besser ausfällt.
Es kommt auch jedes Jahr zu einem hohen Ausstoß an Kohlenmonoxid CO bei im Verkehr mit ca. 820.000 Tonnen sobald bei der Spritverbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist also O-Atome fehlen. Das Gas ist geruchslos und blockert die Sauerstoffaufnahme bei der Atmung in das Blut, bei einer hohen Konzenration droht sogar ein Erstickungstod.
Nicht zu letzt durch den VW-Dieselskandal sind die Probleme um manipulierte Abgaswerte bekannt. Durch die Software können die Verbrennungswerte nämlich beeinflusst werden. Daher können auch ältere Fahrzeuge technisch aufgerüstet werden und verursachen so weniger Schadstoffe.
Gerade für SUVs (Sport Utiltity Vehicle) also sportliche Nutzfahrzeuge und Vielfahrer sind Dieselmotoren interessant, da der Kraftstoff vergleichsweise günstig ist.
Erkrankungen durch Dieselabgase
Neben Asthma, Bronchitis und Lungenkrebs können die Abgase auch zu Herzkreislaufproblemen (Bluthochdruck, Schlaganfälle) und anderen Atemwegserkrankungen führen.
Bei der Verbrennung enstehen jedes Jahr 520.000 Tonnen Stickoxide NOx im Verkehr durch Autos. Der Stickstoff der Atemluft ist an sich harmlos, er verbindet sich jedoch mit Sauerstoff zu NO oder NO2, diese Gase sind giftig und können die Atemwege sowie Augen reizen und tragen zu Bildung von Ozon bei.
Beim Diesel ensteht mehr NOx, technisch bedingt durch den Luftüberschuss und höheren Temperaturen als beim Benziner. Turbos mit hoher Verdichtung erhöhen häufig die Verbrennungstemperatur und den Ausstoß von NOx.
Aber auch Pflanzen werden durch sie vergiftet und versauern so den Erdboden. Weiterhin bildet sich bodennahes Ozon und Feinstaub kann durch Stickoxide verbreitet werden.
Gerade in den Innenstädten sind die vom Diesel erzeugen Stickoxide der Hauptauslöser. Generell gilt, dass hier gut 40% der Verschmutzungen der Luft durch Abgase enstehen.
Dabei wiegen Dieselmotoren mit 70% deutlich stärker giftig auf die Umwelt also Benzinmotoren.
Abrieb von Reifen und Bremsscheiben führen zur Bildung von jährlich 46.000 Tonnen Staub und durch Ruß aus dem Auspuff. Der Ruß ensteht bei der Verbrennung wenn zu wenig Sauerstoff oder zuviel Kraftstoff vorhanden ist und beim Diesel weil Kraftstoff in die heiße komprimierte Luft gespritzt wird und sich in kurzer Zeit gleichmäßig verteilen muss, gelingt das nicht so verbrennt nicht alles und Ruß ensteht. Rußpartikelfilter und eine verbesserte Einspritzung können hier helfen.
Es ist also wichtig, dass gerade Dieselmotoren möglichst wenig Feinstaub und Stickoxide an die Umwelt abgeben. Hier können Rußpartikelfilter, bessere Software zur Steuerung der Verbrennung und gegebenenfalls auch Fahrverbote helfen die Umweltbelastung von Dieselmotoren gering zu halten.
Beim Kauf eines Autos gilt es also auch die Vor- und Nachteile der Verbrennungsart zu beachten.
Weitere Unterschiede zu Diesel und Benzin können sie hier nachlesen.
In erster Linie entstehen beim lesen des Artikels gestäubte Nackenhaare.
Es fehlen grundsätzlich als erstes einmal wirklich belastbare Zahlen. Ich kann nicht einfach schreiben das 14000 Menschen allein durch Dieselabgase sterben. Das ist falsch. Ebenso falsch ist die Angabe, das vornämlich Kohlenmonoxid entsteht mit der chemischen Bezeichnung NO. Bitte wenn man etwas schreibt dann richtig.