Kraftstoffdruckregler
Der Kraftstoffdruckregler sorgt dafür, dass der Druck am Einspritzventil sowie an dem gemeinsamen Rohr den gleichen Wert besitzt. Der Kraftstoffregler wird in den Kraftstoffverteiler verbaut und sorgt für den gleichen Druckwert, unabhängig davon welche Menge an Kraftstoff eingespritzt wird. Kommt es zu unterschiedlichen Druckverhältnissen so würden die Öffnungszeiten der Einspritzventile variieren was wiederum zu Leistungseinbußen am Motor führen kann.
Auch Probleme mit den Abgaswerten und der Motorkontrollleuchte können sonst auftreten.
Es handelt sich um ein Bypassventil beim Kraftstoffdruckregler. Kommt es zu einem Überschreiten eines vorher festgelegten Druckverhältnisses durch eine federbelastete Membran zu einer Regelung der Durchflussmenge des Kraftstoffes.
Benötigt der Motor mehr Treibstoff so wird beim Gas geben durch einen Unterdruck der Federdruck dazu führen, dass der Kraftstoffdruck ausgeglichen wird.
Typische Symptome für Fehler des Kraftstoffreglers sind:
- Leistungsverlust des Motors
- Erhöhte Emissionswerte
- Fehlermeldungen der Motorkontrollleuchte
- Schwankungen im Leerlauf
Man findet den den Druckregler am Kraftstoffverteiler in einem Gehäuse. Er wird häufig durch eine Halteklammer gesichert. Zum Austauschen eines defekten Kraftstoffdruckreglers werden die Unterdruckleitung vom Saugrohr sowie Benzinleitungen entfernt.
Dabei tritt eine bestimmte Menge an Kraftstoff aus. Mit einem Druckmessgerät kann man die Funktion des Reglers überprüfen. Dazu startet man den Motor im Leerlauf, der Solldruck sollte bei 2,5 Bar liege, zieht man den Schlauch vom Saugrohr ab so sollte der Druck unmittelbar auf 3 Bar ansteigen.
Nun schaltet man die Zündung aus und beobachtet 10 Minuten lang den Druckabfall. Fällt der Druck unter 2,0 Bar wiederholt man den Vorgang, allerdings mit angeschlossenem Schlauch zur Rücklaufleitung. Sollte der Wert bei 3 Bar bleiben so muss man den Druckregler tauschen, fällt er hingegen ab so sind Kraftstoffpumpe bzw. Kraftstoffleitung defekt.