Wieso E-Auto so schnell beschleunigen können

Wieso E-Auto so schnell beschleunigen können

Wieso E-Auto so schnell beschleunigen können

E-Autos sind bekannt für ein schnelles Beschleunigen, das so manchen Verbrenner an der Ampel stehen lassen kann.

Wie kann das jedoch sein? Die Ursache hierfür ist, dass bei einem Elektromotor das maximal verfügbare Drehmoment beim Beschleunigen aus dem Stand nahezu komplett verfügbar ist.

Auch gibt es im Vergleich zu einem konventionellen Motor nur geringe Trägheitsmomente und kein Turboloch oder eine Kupplungs- oder Schaltzeit.

Jedoch sind viele E-Autos auf eine bestimmte Geschwindigkeit abgeregelt um größere Reichweiten erzielen zu können.

Im Stadtverkehr bietet ein Elektroauto somit ein zügiges Fahren, allerdings benötigt man schon gute Leistungsdaten um auch noch auf der Landstraße oder gar der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein zu können.

Ein kroatischer Rimac Nevera mit 1.900 PS und 412 km/h Spitze bei einem Preis von 2,4 Millionen Euro ist hier eher eine Ausnahme bei den Supersportwagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert