Auspuffsound

Auspuffsound

Auspuffsound aus dem Auspuff (Englisch exhaust)

Elektrofahrzeuge bieten nur Soundgeneratoren, aber für einen sportlichen Sound ist eine richtige Auspuffanlage, dass was Motorsportbegeisterte wirklich erfreut.

Aber auch hier kann ein OPF (Otto-Partikelfilter) die Freude trüben. Dieser ist zur Einhaltung von strengeren Abgasvorschriften nötig, senkt jedoch den Sound-Genuss.

So filtern bei Benzinern mit Direkteinspritzung die Ultra-Feinstpartikel die Abgase, beeinflussen jedoch auch das Klangbild.

Die moderne Direkteinspritzung sorgt gegenüber der Saugrohreinspritzung für einen niedrigeren Verbrauch. Es kommt durch höhere Einspritzdrücke mit feinerer Benzinzerstäubung im Brennraum dabei sind aber auch die Feinstaubemissionen größer.

Seit September 2018 werden zu deren Reduzierung bei Benzinern vermehrt OPFs verbaut.

Sie funktionieren dabei wie ein Dieselpartikelfilter. Der OPF sitzt hier hinter dem Katalysator und filtert die Ultra-Feinstpartikel welche bei der Benzinverbrennung entstehen.

Diese Otto-Partikelfilter haben jedoch auch Nachteile, denn mit jedem zusätzlich verbauten Teil im Abgastrakt wird der Abgasdruck gesteigert was wiederum die Leistung sinken lässt und den Verbrauch sowie CO-2-Emissionen erhöht.

Aber auch der Auspuffsound leidet darunter. Der OPF lässt alles leiser und dumpfer klingen, so werden OPFs in Sportwagen verbaut, mindern hier aber das Sounderlebnis stark als emotionale Komponente.

Tuner bieten hier Nachrüstlösungen an. So können spezielle Nachrüstsets für Downpipes für Motoren mit OPF für Abhilfe sorgen.

Die Downpipes ändern den Frequenzbereich und können so das Klangbild verbessern. Der Auspuff wird dabei nicht lauter. Das muss auch aufgrund von strengeren Abgasnormen und Lärmemissionsvorschriften eingehalten werden.

Auch erhöhen Otto-Partikelfilder leicht den Verbrauch die Nachrüst-Downpipes hingegen nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert