Autostrom tanken

Autostrom tanken

Autostrom tanken

Wenn man günstig Autostrom tanken möchte gibt es einige Dinge zu beachten. Wer ökologisch den Akku laden möchte achtet auf einen Strommix mit viel Ökostrom.

Der Begriff Ökostrom ist nicht geschützt, das heißt dass er falsch verwendet werden kann, in Regel geht man jedoch davon aus, dass er aus 100 % erneuerbaren Energien geschöpft wurde. Abhängig davon wie die Kunden eines Anbieters es wünschen wird er anteilig mit in das Stromnetz eingespeist.

Bietet der Anbieter zwar Ökostrom gewonnen aus Windkraftwerken, Wasser oder Sonne an so kann er durchaus noch Strom mit einspeisen aus Kohlekraftwerken etc. Hier sollte man nicht nur wechseln wegen des Preises, sondern auch um erneuerbare Energien und die Ökobilanz zu fördern.

Der TÜV Nord bietet das Zertifikat „Geprüfter Ökostrom“ an, hier stammt der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien und die zur Stromgewinnung genutzten Anlagen müssen zu 33,3 % aus Anlagen stammen die nicht älter als 6 Jahre sind. Besonders streng sind auch die Labels „ok-power“ und „Grüner-Strom-Label“.

So kann die CO2-Bilanz positiver ausfallen.

Stromverbrauch beim Auto laden

Stromverbrauch beim Auto laden

Beim Autostrom wird hier verstärkt von den Anbietern drauf geachtet.

Ladet man zu Hause auf so kann man grob überschlagen wie viel Strom man benötigt.

In der Regel werden 1.500 kWh pro 10.000 Kilometern berechnet die auf die Stromrechnung aufaddiert werden müssen.

Insbesondere wenn daheim kein 2. separater Zähler vorhanden ist für den Strom.

Beim Stromvergleich bieten die Anbieter Masken an die bei der Ausfüllung der Formulare helfen, um den günstigsten Stromanbieter zu finden.

Ohne das Autostrom tanken rechnet man in etwa im Haushalt abhängig von den vorhandenen Personen mit :

  • 1 Person im Haushalt ca. 1.300 kWh
  • 2 Personen im Haushalt ca. 2.500 kWh
  • 3 Personen im Haushalt ca. 3.000 kWh
  • 4 Personen im Haushalt ca. 3.500 kWh
  • 5 Personen im Haushalt ca. 4.000 kWh

Für das Aufladen gilt in etwa bei einem E-Auto das 35 kWh als Akkukapazität hat benötigt man für eine „Tankfüllung“ in etwa 7,6 bis 10,6 € abhängig vom Arbeitspreis des Autostromtarifes, diese liegen bei 22 Cent bis 30 Cent je kWh.

So zahlt man auf 100 km gerechnet ca. 3,30 bis 4,50 € wenn man 15 kWh verbraucht.