Blauer Qualm aus dem Auspuff
Blauer Qualm aus dem Auspuff kann verschiedene Ursachen haben:
- Ein zu hoher Ölstand
- Defekte Einspritzdüsen
- Ein defekter Turbolader
- Eine defekte Abgasreinigung in Folge einer defekten Lambdasonde
- Ein defekter Turbolader
Zweitaktmotoren haben im Gegensatz zu Viertaktmotoren immer bläuliche Abgase, bei Mofas gibt es keine eigene Schmierung, daher wird dem Treibstoff ein Schmieröl beigemischt. Somit dient der Treibstoff der Fortbewegung und der Schmierung.
Bewegliche Teile im Auto müssen gut geschmiert sein, wie die Kolben des Motors bei hoher Drehzahl, da sie sonst stecken bleiben, hierzu fließt Motoröl/Schmieröl durch Kanäle im Motor, dabei sollte nichts verloren gehen als geschlossener Kreislauf, gelangt es jedoch in den Brennraum so kommt es zu blauem Qualm.
Mitunter kann auch der Kaltstart blau qualmen durch eine Kaltstartanreicherung. Wurde zu viel Motoröl eingefüllt so erhöht sich der Druck im Ölkreislauf, das Öl wird an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt, mit dem Ölstab sollte man überprüfen, dass der Stand nicht über dem Maximum liegt.
Bei zu viel Treibstoff im Brennraum kommt es auch zu blauem Qualm, hier dran können defekte Einspritzdüsen schuld sein oder eine falsche/defekte Motorsteuerung. Auch bei defekten Kolbenringen, die den Raum zwischen Kolben und Zylinderwand füllen kann es zu Problemen kommen. Einer der meist 3 Kolbenringen streift Schmieröl ab und verhindert, dass er in den Brennraum gelangt, durch Verschleiß, schlechtes Motoröl verschleißen Kolbenringe vorzeitig und führen so zu blauem Qualm.
Auch poröse Ventilschaftdichtungen führen Öl im Brennraum. Ein defekter Turbolader kann auch Öl in den Luftstrom bringen und so zu blauem Qualm führen.
Sollte sich unter dem Öldeckel braunweiser Schaum befinden oder ist die Kühlflüssigkeit bräunlich so sind vermutlich Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung defekt.
Bei einer defekten Lambdasonde kann es ebenfalls zu dem blauen Qualm kommen oder auch durch ein Chiptuning, dass durch mehr Leistung den Verschleiß fördert.
Blauer Qualm kann sogar zum Totalschaden des Motors führen sowie, gesteigertem Kraftstoffverbrauch, fehlender Motorleistung, hohen Reparaturkosten, schnellem Ölverlust da Öl mit dem Treibstoff verbrannt wird, bei wenige Öl auch zu Schäden durch festgesetzte Kolben.