Reifen für Elektroautos

Reifen für Elektroautos

Reifen für Elektroautos

Reifen für Elektroautos oder auch EV-Reifen (Electric Vehicle Reifen) müssen speziellen Anforderungen standhalten wie schwerer Last und dem Einsatz eines sofortigem Drehmoments. Die Reifen benötigen daher robustere Gummimischungen und stärkere Seitenwände. Die Reifen haben spezielle Anforderungen an den Rollwiderstand und an den Geräuschpegel, da die Autos keine Motorgeräusche haben.

Durch einen geringen Rollwiderstand wird außerdem die Reichweite erhöht, hierbei helfen große Durchmesser und schmale Laufflächen.

Der Rollwiderstand von Sommerreifen beträgt zwischen 7 und 9 kg/t für Leichtlaufreifen und Eco-Reifen gelten Werte von 6,5 kg/t und darunter.

Aufgrund des hohen Gewichtes von Elektroautos kann es mit normalen Reifen zu einem höheren Reifenverschleiß und somit zu einer stärkeren Umweltbelastung kommen als im Vergleich zu Benzinern und Diesel wo das Getriebe eine federnde Wirkung ausübt und den Reifenverschleiß reduziert.

Geringere Rollgeräusche erhöhen den Fahrkomfort. Schwingungen an den Reifen wirken sich auf den Fahrzeuginnenraum aus. Durch Schaumstoffeinlagen auf der Innenseite der Laufflächen der Reifen können derartige Schwingungen in Hohlräumen absorbiert werden. Spezielle Polyurethanschwämme werden als Noise Cancelling System von den Herstellern von Reifen verkauft wie ContiSilent bei Continental.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert