Warum Verbraucher keine E-Autos wollen
Viele Kunden wollen keine E-Autos, trotz hoher Kaufprämien und beschlossener E-Mobilität sind die Neuzulassungen unter dem Vorjahresniveau.
Insbesondere Kunden die sich über E-Autos informieren wollen keines. So ist für 43 % der Befragten nach Deutsche Automobil Treuhand (DAT) denkbar das Haupt-Auto durch eines mit E-Antrieb zu ersetzen, somit 4 % weniger als im Vorjahr. 39 % sehen das Elektroauto wenn nur als Zweitwagenlösung. Ein reines Elektroauto würden sich nur 14 % der Befragten anschaffen.
Dabei ist die Anzahl derer die sich mit dem Thema Elektromobilität als mögliche Kunden beschäftigt haben von 10 % auf 39 % gestiegen, aufgrund der Kaufprämien.
Das Kaufinteresse sinkt jedoch da hohe Reparaturkosten befürchtet werden von 61 % und höhere Versicherungskosten sehen 52 % der Befragten.
Auch kommt beim Gebrauchtwagenverkauf das Manko auf, dass der Wiederverkaufswert geringer ist, auch bedingt durch die Kaufprämie. Ebenso sind die Lademöglichkeiten und ihr langsamer Aufbau ein Hindernisgrund die gegen die Kauf von E-Autos sprechen und für den Verbrenner.